Vienna Bronze Manufacture best Viennese tradition lovingly handcrafted figuresvaluable and unique bronze sculptures

Geschichte

Wiener Bronzen sind ein Stück bester Handwerkstradition in künstlerischer Vollendung. Die Tradition der mit Liebe handgefertigten Figuren, die auch heute noch von der Wiener Bronze Manufaktur nach alten traditonellen Verfahren hergestellt werden, lässt sich bis zur Mitte des 19ten Jahrhundert zurückverfolgen. Viele dieser kostbaren Figuren können nun als wertvolle Sammlerstücke in der ganzen Welt gefunden werden. Es war immer das Streben im Haus Höller die Tradition dieses alten Wiener Kunsthandwerks in höchster Qualität weiterzuführen.

Harald P. Höller, der Gründer der Wiener Bronze Manufaktur (WBM), hat seine Fertigkeit und einen großen Teil von Modellen von seiner Familie in der dritten Generation übernommen. Heute ist er der Letzte in dieser Branche der sämtliche Arbeitsprozesse, von Modellentwicklung, Formherstellung, dem Ziselieren bis zur Bemalung meisterhaft beherrscht und auch selbst ausführt. Lediglich die Vervielfältigung des Rohgusses ist ausgelagert.

Bereits in den späten dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts begann sein Großvater, Eduard Neusch–Höller als Modelleur für namenhafte Wiener Bronzeerzeuger wie Hammer, Bermann, Fuhrmann & Co und Bergmann vielfältige Auftragsarbeiten zu übernehmen. Für dieselben Unternehmen war auch seine Frau Magarethe als Bronzemalerin tätig.

Einer dieser Arbeiten beteiligte Eduard Neusch–Höller als einen der führenden Künstler bei der Schaffung einer berühmten Bronze Skulptur, welche die Verbrüderung der amerikanischen Einwanderer mit den einheimischen Indianern symbolisiert. Diese Figur steht seit damals im Weißen Haus in Washington DC – dem Sitz des amerikanischen Präsidenten.

Weiters beauftragte die österreichische Regierung, den bekannten Bildhauer und Wiener Bronze Erzeuger Prof. Hammer ein „Modelle der spanischen Reiter“ von der Wiener Hofreitschule in Bronze anzufertigen. Herr Neusch-Höller war damit beauftragt, diese Modelle zu bemalen. Die Stücke waren ein Geschenk der österreichischen Regierung an Queen Elisabeth zu ihrer Krönung im Jahr 1953.

Sein Sohn Eduard Höller Jr. führte das Kunsthandwerk ab den späten 50er Jahren weiter. Er begann mit der Idee der „humoristischen Bronzen“ und war tätig bis 2007. Sein Bruder Oswald, der Vater von Harald P. Höller, ist der Urheber des Musik-Karussells, einem heute sehr bekannten mechanischen Wiener Bronze Modells, das auch heute noch von uns erzeugt wird.

In den 70er Jahren begann Harald P.Höller in der Werkstatt seines Onkels Eduard Jr. mitzuarbeiten. Um auch Erfahrung in der Arbeitstechnik anderer Bronzeerzeuger zu gewinnen, wechselte Harald P. Höller einige Jahre später zu Karl Fuhrmann & Co, einen der letzten Wiener Bronze Erzeuger (Bergmann/Fuhrmann & Co. seit 1860) wo er sich über einige Jahre mit Modellentwicklung, dem Ziselieren, der Malerei und der Herstellung spezieller Schlagpunzen beschäftigte, unter der Schulung der letzten alten Meister in diesem Genre. Heute ist der Beruf des Bronzeziseleurs so gut wie ausgestorben. Während dieser Zeit entwickelte er auch viele neue Modelle der humoristischen Wiener Bronzen, die sich noch bis heute großer Nachfrage und Beliebtheit erfreuten. Die Entwicklung neuer Modelle hat bei der Wiener Bronze Manufaktur bis dato einen hohen Stellenwert.

Mitte der 80er Jahre gründete Harald P.Höller die Wiener Bronze Manufaktur in Wien. Und beschäftigt sich nach wie vor mit der Schaffung neuer Modelle und deren Ausführung.

Mehr als 2 Jahrzehnte belieferte die Wiener Bronze Manufaktur (WBM) mit ihrer Erzeugung die Firma Bergman/Fuhrmann & Co, die diese Modelle in ihren Lieferumfang aufnahm und weitervertrieb. Daher wurden die Modelle, obwohl Erzeugnisse und Entwürfe der Wiener Bronze Manufaktur (WBM), mit dem Bergmann/Fuhrmann Stempel punziert.

Seit mehr als einem Jahrzehnt wirkt seine Frau Lisa Höller im Unternehmen mit. Sie hat sich nach intensiver Beschäftigung mit alten Techniken und Materialkunde auf das Patienieren und die Malerei der Wiener Bronzen spezialisiert.

Die Wiener Bronze Manufaktur pflegt die altbewährte Tradition des Haus Höller weiter, in dem auch heute noch die alten, innerhalb der Familie überlieferten, Rezepturen und Techniken verwendet werden, bei denen jedes Stück einzeln und mit großem Aufwand ausschließlich handgefertigt wird.

Somit stellt jedes einzelne Kleinkunstwerk aus der Wiener Bronze Manufaktur ein kostbares Unikat dar.

Wir wünschen ihnen viel Freude mit unseren original Wiener Bronzen!

Harald P. & Lisa Höller

Die wertvollen Sammerstücke verkörpern weltweit trationelles Wiener Kunsthandwerk.

Mouse---SmithPig----School-desk-with-blackboardPig---Swimmingpool

Vienna Bronze Manufacture best Viennese tradition lovingly handcrafted figuresvaluable and unique bronze sculptures

History

Vienna Bronze is an artistically finished piece in the best Viennese handicraft tradition. The tradition of lovingly crafted figures, continued to the present day by Wiener Bronze Manufaktur according to old and traditional processes, can be traced to the middle of the 19th century. Many of these figures can now be found as valuable collectors’ items around the world. It has always been the aim of the Höller family to continue the tradition of this old Viennese handicraft to the highest quality.

Harald P. Höller, the founder of Wiener Bronze Manufaktur, gained his skill and inherited a large number of his models from his third-generation family. Today he is the last craftsman in this industry to carry out all the work processes himself, including the creation of models and moulds, chasing and painting. Only the reproduction of the raw casts is outsourced.
In the late 1930s, Harald’s grandfather, Eduard Neusch–Höller, began in his role as modeller to undertake various commissions for notable Viennese bronze manufacturers such as Prof. Hammer, Bermann and Bergmann/Fuhrmann & Co. His wife, Magarethe, was also active as a bronze painter in the same business.

One of the projects occupying Eduard Neusch-Höller – a leading artist – involved the creation of a famous bronze sculpture symbolising the fraternisation of the American settlers with the indigenous Indians. Since then this figure has stood in the White House in Washington DC – the home of the American president.

In addition, the Austrian government commissioned the well-known sculptor and Viennese Bronze manufacturer Prof. Hammer to create bronze “models of the Spanish riders” of the Vienna Hofreitschule. Mr Neusch-Höller was asked to paint the models. The pieces were a gift from the Austrian government to Queen Elizabeth for her coronation in 1953.

His son, Eduard Höller Jr., continued the handicraft in the late 50s. He began with the idea of “humoristic Bronzes”, and was active until 2007. His brother, Oswald, the father of Harald P. Höller, is the creator of the Music Carrousel, a very well-known mechanical Vienna Bronze model, which is still manufactured by Wiener Bronze Manufaktur today.

In the 1970s Harald P. Höller joined the workshop of his uncle, Eduard Jr.  In order to gain experience in the techniques of other bronze manufacturers, he went a few years later to Karl Fuhrmann & Co, one of the last Viennese bronze companies (Bergmann/Fuhrmann & Co. est. 1860 ), where he concentrated on the development of models, chasing and the painting and manufacture of special punches under the last of the Old Masters. Today the bronze chaser profession has almost died out. During this time Harald P. Höller has developed many new models of humoristic Vienna Bronzes, which still enjoy great demand and popularity today. The creation of new models remains of great importance to Wiener Bronze Manufaktur.

In the mid-1980s Harald P. Höller founded Wiener Bronze Manufaktur in Vienna and continued to concentrate on the creation and design of new models.

For more than two decades, Wiener Bronze Manufaktur delivered their products to Bergmann / Fuhrmann & Co, who added these models to their sales catalogue and distributed them further.

For this reason the models carry the hallmark of Bergmann / Fuhrmann, even though they were manufactured and designed by Wiener Bronze Manufaktur.

For more than a decade his wife, Lisa Höller, has worked with him in the business. After intensive engagement with old techniques and the study of the materials, she has specialised in the patination and painting of Vienna Bronzes.
Wiener Bronze Manufaktur continues the longstanding tradition of the Höllers by employing the old family recipes and techniques, with which every piece is crafted exclusively and with great care.In this way each piece from Wiener Bronze Manufaktur becomes valuable and unique.

We hope that our original Vienna Bronzes bring you much pleasure!
Harald P. & Lisa Höller

These valuable collectors’ items embody traditional Viennese handcraft worldwide.

Mouse---SmithPig----School-desk-with-blackboardPig---Swimmingpool